Strapazi-Blog

21.04.2019 - Königin am Piz Bernina

Vorspann: Bei der gestrigen Tour zum Pizzo Scalino hat Mann ein Loch am Hintern in meiner Farbtupferhose entdeckt, wie peinlich, und Toni als Chef der Truppe meinte: "So nehmen wir dich morgen zum Piz Bernina nicht...[mehr]


23.03.2019 - Fluchthorn oder romanisch Piz Fenga (3398 m)

Das steht uns heute bevor: 2400 Hm und weit mehr als 20 km...en echte Rieeme...eine Verreckerlitour Als Strapaziopfer muss man auch ab und zu beim blog-eintrag dran glauben...diesmal trifft's mich. All diejenigen, die an seniler...[mehr]


02.03.2019 - Piz Plattas: hic sunt dracones

Piz Plattas. Ein Berg, den mittelalterliche Karten wohl mit "hic sunt dracones" verzeichnet hätten. Google hält den Berg schlichtweg für einen Tippfehler. Dass über seinen Namensvetter im Surses mehr berichtet wird, war...[mehr]


03.06.2018 - La Piramida: Semiskitouren und andere Trends

In der 28., spätestens aber in der 29. Auflage des “Duden” wird man mit grosser Wahrscheinlichkeit folgenden Eintrag finden: Semi|ski|tour, die: Skitour, auf der die Ski höchstens auf der halben Strecke zum Gehen und Fahren...[mehr]


25.03.2018 - Strapazi-Fremdgängerin in Kanada

...hast du Lust Arbeitsferien in einer kanadischen Skitourenlodge zu verbringen...so lautete die Anzeige in der SAC-Zeitschrift "Die Alpen" im Herbst 2017. Das muss ich machen war meine erste Reaktion. Nachdem ich...[mehr]


05.03.2018 - JAPOW – japanischer Powder

Schon lange war klar, dass sollte einmal ein Chinaaufenthalt im Winter geplant sein, ich einen Abstecher nach Japan machen würde. Nun, Ende Januar 2018 war es soweit: Nach zwei Wochen unterrichten in Shanghai flogen wir zu...[mehr]


28.11.2017 - Broad Peak, 8047 m, Falchen Kangri

Falchen Kangri  - 8047 m - Broad Peak   Im letzten Sommer flog Expeditions Bergsteiger Toni Spirig nach Pakistan, um dort auf Berge zu steigen. Doch Pakistan zählt nicht zu den Traumdestinationen, zu unsicher ist dort...[mehr]