Strapazi-Blog

05.03.2018 - JAPOW – japanischer Powder

Schon lange war klar, dass sollte einmal ein Chinaaufenthalt im Winter geplant sein, ich einen Abstecher nach Japan machen würde. Nun, Ende Januar 2018 war es soweit: Nach zwei Wochen unterrichten in Shanghai flogen wir zu...[mehr]


28.11.2017 - Broad Peak, 8047 m, Falchen Kangri

Falchen Kangri  - 8047 m - Broad Peak   Im letzten Sommer flog Expeditions Bergsteiger Toni Spirig nach Pakistan, um dort auf Berge zu steigen. Doch Pakistan zählt nicht zu den Traumdestinationen, zu unsicher ist dort...[mehr]


28.01.2017 - CHO OYU, 8201 m - Göttin des Türkis - Live Rportage

Die Besteigung eines Achttausenders war ein langgehegter Traum von mir. Schon vor 30 Jahren bin ich am Lhotse Shar gescheitert und 2 Jahre später auch am Manaslu. Dann kamen die Kinder und die hohen Berge rückten in weite...[mehr]


04.12.2016 - Piz Cambrena oder Die Mühen des Sisyphos

Üblicherweise zeigt sich in Tonis Tourenausschreibungen zu Beginn der Saison noch ein Funke Humanität, ja ein Schuss Philanthropie. So kam es, dass ich beim Lesen der Ankündigung zum Piz Caral die dafür gemeinhin als notwendig zu...[mehr]


30.09.2016 - CHO OYU, 8201 m - Göttin des Türkis

Es gibt nur 14 Berge, die höher als 8000 m sind. Einer davon ist der Cho Oyu, die Nummer 6 in der Rangliste der Höchsten. Der Berg liegt an der Grenze zwischen Nepal und Tibet, unweit des Mount Everest. Sein Name wird übersetzt...[mehr]


30.04.2016 - Strapazi – Safari zur Königsspitze

Für meine erste Strapaziskitour in diesem Winter (!) wählte ich gleich mal ein grosses Abenteuer: Die Königsspitze in Sulden, auch Gran Zebru genannt, misst 3851m und gilt wegen seiner auffallend schönen Form als einer der...[mehr]


27.01.2016 - Vortrag "Hakuna Matata am Kilimanjaro" Von den Höhen und Tiefen eines Weltrekords

Im Juli 2015 reiste die Ultra-Läuferin Anne-Marie Flammersfeld nach Tansania, um dort den Kilimanjaro im „Bottom Up Climbs“ - Stil zu besteigen. Zusammen mit zwei Freunden startete sie mit dem Bike am Indischen Ozean auf...[mehr]