Strapazi-Blog

13.01.2016 - Eiskalte Nevados - zwei Multimedia Vorträge

Bereits im 1982 war der Strapazi und Expeditions-Bergsteiger Toni Spirig  zu den eisigen Gipfeln der Cordillera Blanca unterwegs. Er versuchte es auch am schönsten Berg der Welt, dem Alpamayo, scheiterte damals jedoch...[mehr]


13.11.2015 - Erste Ergebnisse von der «Himlung Himal Forschungsexpedition»

Die ersten Resultate der Forschungsexpedition auf den Himlung Himal, 7126m, an welcher Raphi 2013 als Proband teilgenommen hat, liegen nun vor. Dies berichtet die Sendung «Doppelpunkt» von Radio SRF1 vom 10.11.2015. Ein Drittel...[mehr]


26.06.2015 - Huantsan, 6395 m - dem Inferno entronnen

Nach den bisherigen Erfolgen in der Cordillera Blanca in Peru wollen wir uns quasi zum Dessert noch etwas Besonderes gönnen: Eine Bergbesteigung mit tiefgehendem Erinnerungspotenzial zugleich auch ein Abenteuer mit ungewissem...[mehr]


18.06.2015 - Quitaraju, 6032 m - Strapazis in der Nordwand

Die Berge der Cordillera Blanca in Peru liegen etwas südlich vom Äquator. Das bedeutet, dass die Nordwände sonnenbeschienen und die Südwände schattig sind. Auch die Quitaraju-Nordwand bekommt ihre Sonneneinstrahlung. Das führt...[mehr]


16.06.2015 - Nevado Alpamayo, 5947 m - Strapazis als Hardcore Andinistas

Die Gefahr an Langeweile zu sterben ist heutzutage real. Nicht so bei den Strapazis! Weniger als einen Tag geben wir uns Zeit, um uns vom Tocllaraju zu erholen, uns zu entstauben, zu waschen, ausgiebig zu futtern, die Vorräte...[mehr]


11.06.2015 - Peru: Andinistas am Tocllaraju

Bergsteigen mit den Strapazis in den peruanischen Anden = Abenteuer pur! Doch diese Gleichung enthält leider noch weiter Komponenten wie: Üble Schindereien, Schweiss und Entbehrungen bis hin zum „Verreckerlis“ spielen. Selber...[mehr]


01.06.2015 - Abgehoben - ein Strapazi erster Stunde auf Abwegen

Viel wurde gemunkelt, was mit «Strapazi Raphi» nur los sei... Denn er liess sich im vergangenen Jahr nicht mehr auf Strapazi-Touren blicken! Was ist bloss der Grund? Raphi stellt sich exklusiv für Strapazis.ch dem...[mehr]