Strapazi-Blog

26.06.2015 - Huantsan, 6395 m - dem Inferno entronnen

Nach den bisherigen Erfolgen in der Cordillera Blanca in Peru wollen wir uns quasi zum Dessert noch etwas Besonderes gönnen: Eine Bergbesteigung mit tiefgehendem Erinnerungspotenzial zugleich auch ein Abenteuer mit ungewissem...[mehr]


18.06.2015 - Quitaraju, 6032 m - Strapazis in der Nordwand

Die Berge der Cordillera Blanca in Peru liegen etwas südlich vom Äquator. Das bedeutet, dass die Nordwände sonnenbeschienen und die Südwände schattig sind. Auch die Quitaraju-Nordwand bekommt ihre Sonneneinstrahlung. Das führt...[mehr]


16.06.2015 - Nevado Alpamayo, 5947 m - Strapazis als Hardcore Andinistas

Die Gefahr an Langeweile zu sterben ist heutzutage real. Nicht so bei den Strapazis! Weniger als einen Tag geben wir uns Zeit, um uns vom Tocllaraju zu erholen, uns zu entstauben, zu waschen, ausgiebig zu futtern, die Vorräte...[mehr]


11.06.2015 - Peru: Andinistas am Tocllaraju

Bergsteigen mit den Strapazis in den peruanischen Anden = Abenteuer pur! Doch diese Gleichung enthält leider noch weiter Komponenten wie: Üble Schindereien, Schweiss und Entbehrungen bis hin zum „Verreckerlis“ spielen. Selber...[mehr]


01.06.2015 - Abgehoben - ein Strapazi erster Stunde auf Abwegen

Viel wurde gemunkelt, was mit «Strapazi Raphi» nur los sei... Denn er liess sich im vergangenen Jahr nicht mehr auf Strapazi-Touren blicken! Was ist bloss der Grund? Raphi stellt sich exklusiv für Strapazis.ch dem...[mehr]


26.05.2015 - Strapazis am Illimani, 6439 m

Der Illimani ist ein mächtiges Bergmassiv in der Nähe von La Paz und stellt den höchsten Gipfel der Cordillera Real, den Pico Sur. Bereits vor 4 Jahren, bei unserem ersten Bolivien Besuch, liebäugelten wir mit diesem Gipfel,...[mehr]


03.04.2015 - Pizzo Scalino: Südlicht und Schweissperlen

„Söu i, söu i nid?”: Natachas musikalisch verarbeitete Grüblerei geht mir am Abend des Gründonnerstags durch den Kopf. Soll ich mich für 1900 Höhenmeter Schinderei anmelden, schlecht trainiert, mit höchstens vagen Erinnerungen,...[mehr]