02.04.2014 - Piz Fedoz - Aufstieg in die Teppichetage

Von: Urs


Skiträger und Autor Urs Pfister

UP - Wenn wir unsere Piz Fedoz Tour an einem Arbeitstag durch ein renommiertes Wirtschaftsinstitut (wie es gerne von allerlei Medien gemacht wird) beurteilen liessen, würde wohl eine Unsumme als volkswirtschaftlicher Schaden resultieren. Glaubt man all den Berechnungen über Staukosten, Kosten von Kapazitätsengässen, Lärmbekämpfungkosten, Raucherkosten, Kosten der Leseschwäche uswusf., so darf man zumindest an Werktagen niemals so einen Unsinn wie eine Skitour machen. Wir haben aber nicht berechnen lassen. Der Blogtitel entstammt einer Bemerkung von Toni beim Begehen einer wunderschönen, glatten Firnebene, die uns wie ein Teppich vorkam. Es wurde uns sozusagen der Teppich für diese Tour ausgelegt. In Tat und Wahrheit war mit unserem Ausflug auf dem Teppich natürlich ein riesiger volkswirtschaftlicher Gewinn verbunden. Unsere Gesundheit haben wir gefördert und damit einen nicht unwesentlichen Beitrag zur Burnout – Prävention jedes Einzelnen geleistet. N.b.: die Arbeit wird trotzdem erledigt . Eigentlich müssten diese Ausfallzeiten irgendwie von irgend jemand entschädigt werden, wie jede sinnvolle Präventionsmassnahme … oder ? Mich hat der Ausflug selbst und die Kameradschaft schon genug entschädigt J. Vielen Dank einmal mehr unserem Präventions - Kampagnenführer.