11.01.2014 - Piz Albris - über dem Nebel

Von: Andrea


in der Gipfelflanke des Piz Albris

Pendenzen sind dazu da, erledigt zu werden. Ich hatte mir die Skitour eher als Frühlingstour vom Val da Fain her vorgestellt, aber als Geniesserin grossartiger Landschaften brauchte es keine Überzeugung für dieses Variante.

Das erste Foto wurde von Alain’s legendären neuen (!) Skistöcken geschossen. Bei der Alp Languard begrüsste uns ein Rudel Gämsen und am Hang über uns trotten drei mächtige Steinböcke ihres Weges. Schön, wenn man morgens die ersten – und heute auch die einzigen – am Berg ist. Nach der inoffiziellen Pause beim Lej Languard folgte dann die einzige (!) offizielle auf der Fuorcla Pischa. Um die Ecke begrüsste uns die Sonne und ach, Bella Italia wie auch Teile des Engadins lagen unter einer ans Unterland erinnernden Nebeldecke - wir Glücklichen! Geradewegs gings den Gipfelhang hinauf, jede Spitzkehre wäre eine zuviel gewesen.

Nach der gemütlichen Gipfelrast versuchte man im obersten Teil möglichst das Kreidegeräusch vermeidend um die versteckten Steine zu kurven, weiter unter konnte dann wieder Powderfeeling genossen werden. Von allem etwas - es lohnt sich immer.