31.07.2014 - Video: Strapazis Expedition 2014

Von: Urs


Ama Dablam

Auch für 2014 ist wieder eine Expedition in den Himalaya geplant. In Nepal wollen die acht Bergfreunde nacheinander 3 hohe vergletscherte Berggipfel besteigen. Nach einem Flug nach Lukla beginnt die anstrengende Tour, die über hohe Pässe in die wilde und unberührte Welt des Makalu Barun Nationalparks führt. Ein erster Gipfel, zur Akklimatisation, ist der einfache  Mera Peak Central mit 6451 m. Hier dürften schon mal die ersten Höhenprobleme auftreten. Danach werden wir unser Basislager am Hunku Glacier auf 5400 m beziehen.

Den Baruntse, mit 7152 m Höhe wollen wir über den Südgrat versuchen. Hier nimmt uns die Höhe voll in Beschlag. Fixseile einrichten und das Spuren im frischen Pulverschnee werden uns atemlos machen. Uns erwartet Knochenarbeit,  ja übelste Schindereien, in dünner Atemluft hart an der Leistungsgrenze. Das Wetter mit heftigen Stürmen und eisigen Temperaturen dürfte noch das Ihre dazu beitragen.

Danach geht es weiter mit Abseilen über die eisigen Nordwände des Amphulapcha La hinüber ins bekannte Khumbu-Gebiet. Hier gibt es noch eine Pendenz vom letzten Jahr zu erledigen: Die Ama Dablam.

Mit Ihren 6814 m, umgeben von wilden Flanken zählt sie zu den schönsten Bergen der Welt. Dort oben am Gipfel zu stehen wäre halt schon schön….sogar Träume werden manchmal wahr.

All dies heil zu überstehen, wird nicht einfach sein. Dass dies alles nichts mehr mit Wellnessferien gemein hat, dürfte klar sein. Und trotzdem wollen die Unentwegten das Abenteuer wagen: Daria, Ursina, Stephan, Benedikt, Albin, Urs und Bernhard werden Expeditionsleiter Toni Spirig aus Celerina begleiten. Dazu der Expeditionsleiter: Mich reizen die Grenzerfahrungen und das Verlassen der Komfortzone in eine Welt, wo eben noch andere Werte zählen.

Der Link zum Video von Urs:

http://youtu.be/uJFPlRY4VA8