17.03.2014 - Cima della Bondasca

Von: Christian Kuhnert

Elf Strapazis starten auf "Hammertour"

Der Autor des Artikels sitzt keine 30h nach Tourenstart bei Sonnenschein und 22Grad am Comersee und schreibt diesen kurzen Beitrag zur gestrigen Hammertour auf den Cima della Bondasca (3289m). Nach 3000 Hm Differenz, um einige Kleiderschichten leichter und mit warmen Händen erinnere ich mich gern an die 6h Aufstieg, die Traumkulisse und die tolle Abfahrt. Hier eine Zusammenfassung.

Der schneereiche Winter machte es möglich die erste 2000Hm plus Skitour dieses Jahr im Bergell zu starten. Von Bondo ging es bei herrlicher Vollmondstimmung mit einem kurzen Fussmarsch los. Nach 10 Minuten konnten wir die Ski anlegen und spulten die ersten 1500Hm in der Dunkelheit sozusagen "geschenkt" ab. Es begrüssten uns Badile, Cengalo oder das "Bügeleisen". Jeder Teilnehmer schwelgte in Errinnerungen oder nahm sich große Klettertouren für den Sommer vor. Die letzten 700Hm über den Gletscher ließen uns noch einmal schnaufen. Nach knapp 6h erreichten wir das Skidepot und kraxelten alle auf den kleinen windigen Gipfel und genossen die grandiose Aussicht. Danach starteten wir in die teilweise tolle Pulverschnee -Abfahrt. Nach der Gletscherabfahrt reichte es noch für eine ausgedehnte Pause mit Blick auf Badile und Co.. Die erfahreren Teilnehmer erzählten von ihrer "Spielwiese". Geschichten aus den 80-ziger Jahren wurden zum Besten gegeben. Zu dieser Zeit hatten einige Teilnehmer der Gruppe noch nicht das licht der Welt erblickt. Diese Mischung aus erfahrenen Kammeraden und jungen Leuten, die sich heute wieder zusammen gefunden hatte, ist toll und macht immer wieder Spass.

Die letzten Höhenmeter nahmen wir bis kurz vor Bondo unter die Ski. Bei einem Kaltgetränk blickten wir zurück auf eine Hammertag.

Danke Toni für die tolle Tour. Es zeigt mir ein jedes mal aufs Neue, in was für einer tollen und abwechslungsreichen Bergwelt wir leben.

Bis zur nächsten Spirig - Adventuretour