28.01.2017 - CHO OYU, 8201 m - Göttin des Türkis - Live Rportage

Von: Toni


CHO OYU, vom advanced Basecamp in 5700 m

 

Die Besteigung eines Achttausenders war ein langgehegter Traum von mir. Schon vor 30 Jahren bin ich am Lhotse Shar gescheitert und 2 Jahre später auch am Manaslu. Dann kamen die Kinder und die hohen Berge rückten in weite Ferne. Die Begeisterung für die hohen Berge des Himalaja ist jedoch geblieben.

 

Im 1982 kletterte ich mit meinen Seilpartnern zum Gipfel des Fitz Roy in Patagonien. Einer der Seilpartner war der Deutsche Reinhard Karl. Er hatte das seltene Talent, das zu schreiben, was wir in den Bergen fühlten. Nur wenig später wurde er am Cho Oyu vom Eisschlag tödlich getroffen. Seither ist für mich der Name Cho Oyu eng mit Reinhard verbunden. In meinem Vortrag zeige ich darum auch Texte von Reinhard Karl.

 

Von meiner Bergsteiger-Reise zum Cho Oyu habe ich faszinierende Bilder und Videosequenzen mitgebracht. In der live Reportage können einmalige Momente aus der intensiven Zeit an diesem Eisriesen miterlebt und genossen werden.

 

So ein Vortrag ist immer wieder auch ein Treff für Bergbegeisterte und Freunde fremdartiger Kulturen. Da können anschliessend zu den Vorträgen, beim Apero, interessante Gespräche stattfinden oder Kontakte geknüpft werden.

 

Der Vortrag ist öffentlich, Eintritt ist frei, Kollekte.

 

 

 

 

 

Multimedia -Vortrag

 

In der live Reportage im Gemeindesaal Celerina, zeige ich Bilder von tibetischen Palästen, Klöstern, Yakhirten und atemberaubenden Eisriesen.

 

 

 

CHO OYU – Göttin des Türkis

 

Samstag, 28. Januar. 2017, um 20.00 Uhr,